Suche WG-Zimmer ab Anfang 2025
Ich wohne seit 14 Jahren auf einem Wagenplatz in Bayern (Regensburg), zusammen mit neun Erwachsenen und fünf Kindern, und arbeite in Teilzeit als eine Art Hausmeister. Vorher habe ich in Tübingen ein Studium abgeschlossen (in Philosophie und Rhetorik, nebenher versch. Jobs), und danach als Kulissenbauer an einem kleinen Theater gearbeitet. Auf dem Wagenplatz bin ich seit seiner Gründung. Während dem Studium und danach habe ich auch meistens in WGs gewohnt.
Nach der langen Zeit hier habe ich Lust auf eine Veränderung. Warum ich mich deswegen für Leipzig entschieden habe, könnt ihr mich gern fragen, wenn ihr mich zum Kennenlernen einladet :-)
Ich möchte weiterhin nicht allein wohnen. Ich kann mir eine WG-Größe mit ein bis „viele“ Menschen vorstellen, gerne auch mit Kindern. Idealerweise ist die WG-Küche eine, in der alle Platz haben, in der mensch zusammen essen kann, sich trifft und austauschen kann. Privatsphäre, das eigene Zimmer als Rückzugsort, ist mir dabei aber auch wichtig.
Nach dem langen Zusammenleben mit vielen Leuten, kann ich mir auch vorstellen, nur eine Zweier- oder Dreier-WG zu haben. Es kommt ganz einfach darauf an, mit wem!
Ich bin ein hilfsbereiter Mensch, egal ob es sich um praktische Dinge handelt, um alle möglichen Probleme des Alltags, oder auch philosophische oder sonstige Lebensfragen.
Das Zusammenleben mit anderen Menschen finde ich sinnvoll&schön, weil Aufgaben verteilt werden können, Freude, und auch mal Ärger geteilt werden kann, und Zusammen einiges mehr Sinn macht, als alleine.
Bei den vielen Projekten die wir hier mit unserem Wagenplatz hatten, haben wir alle planerischen und handwerklichen Fähigkeiten zusammengeschmissen, und am Ende konnte jede/r mehr als vorher.
Sollte ich also irgendwo unterkommen, wo es „ein bisschen was zu tun“ gibt, würde ich mich da gerne, soweit ich es kann, einbringen.
Ich mag es tatsächlich auch, Kleinigkeiten zu reparieren, „Instand“ zu halten, zu basteln, am liebsten mit einfachen Mitteln und unter Wiederverwendung von Dingen.
Was ich nicht will: Irgendwas komplett neu starten. Das habe ich mit dem Wagenplatz hier gemacht, das war schön und ich würds wieder tun, aber nicht mehr in diesem Leben!
Auf der Plattform WG-Gesucht habe ich viele Angebote gefunden, die sich nur an jüngere Menschen richten. Ich fände es schöner, wenn weniger das Alter entscheidend wäre, und mehr die gemeinsamen Interessen und die Grundhaltung zum Leben.
Meine Grundhaltung: Ich hüte mich davor, mich nur mit Menschen auszutauschen, die so denken wie ich. Ich will nicht in nur in einer Blase unterwegs sein, sondern mitbekommen, was es alles an Gedanken, Verhalten, Zielen, Ängsten, Wünschen etc. gibt.
Politisch stehe ich ziemlich links, würde ich sagen.
Da ich ungern zuviel meiner Lebenszeit für Geld verkaufe (Lohnarbeit), versuche ich meistens sparsam zu leben.
Ich bin auf keinem social-media-Ding aktiv, dafür habe ich einfach keine Zeit.
Mein größter Luxus ist, mir Zeit nehmen zu können für alles mögliche. Das kann sein: Lesen, blöd schauen, jemandem spontan was helfen, Freistil-Kochen oder neue Rezepte ausprobieren, ein Bild malen, Sport, Spazieren, Radio hören...
Noch kurz zur Ernährungsweise: Ich koche seit einiger Zeit am liebsten vegan, komme aber klar damit, wenn sich jemand anders ernähren will.
Sauber mag ichs auch ganz gern, was sich gut damit trifft, daß ich ganz gut im Putzen bin!
Wenn ich hier was gar nicht erwähnt habe, was für dich/euch aber voll wichtig ist zu wissen, oder irgendwas unverständlich scheint: Einfach nachfragen!
Ach, und falls jemand denkt: Diese Wagenplatz-Menschen, zahlen keine Miete und so: Ich zahl momentan ne Pacht, und vorher hab ich auch immer alles pünktlich bezahlt. Bei Bedarf kann ich gerne eine Bürgschaft, oder was auch immer diese Sorge vertreiben kann, beibringen.
E-Mail: samuel_winklerweb.de
Privater Nutzer
Ist hier was faul? Missbrauch melden
Ist dies deine Anzeige? Hier einloggen
Mehr Wohnungen & WGs in Leipzig Jetzt kostenlos Wohnungen & WGs in Leipzig suchen oder anbieten