Pazifistisches Modell
Liebe LeserInnen des Schwarzen Brettes,
wir suchen eine Person, die an einem Mittwochabend für ein Kunstprojekt und für 50 Minuten als Pazifist auftreten möchte.
Hintergrund:
Ich bin Juan Avellanosa, Gründer und Mitarbeiter von Bildzweig,
https://sites.google.com/view/bildzweig/home
einem Arbeitskreis, der regelmäßig Veranstaltungen an verschiedenen Orten in Leipzig organisiert. Neulich hat sich jemand bei uns gemeldet, der mit einer Waffenattrappe posieren möchte. Das soll in etwa einem Monat oder anderthalb Monaten bei einer der nächsten Veranstaltungen geschehen, wo sie sich den Auftritt mit einer anderen Person teilen würde, d.h. die eine Person würde etwa 50 Minuten posieren und die andere Person ebenfalls 50 Minuten. Die Reihenfolge wurde noch nicht festgelegt. Während sie posieren, zeichnet sie eine Gruppe von ZeichnerInnen - von gut verdienenden GestalterInnen bis hin zu passionierten HobbykünstlerInnen. Am Ende dürfen sich die Posierenden zwei Bilder aussuchen, die ihnen am besten gefallen haben, und bekommen sie als Geschenk ausgedruckt.
Die Frage der Requisitenwaffe hat uns einige Kopfschmerzen bereitet, denn einerseits haben wir noch nie ein Modell aus ideologischen Gründen daran gehindert oder versucht, es in eine andere Richtung zu lenken, wenn es bei uns posieren wollte. Andererseits verstehen wir, dass die Verwendung einer Waffe, selbst wenn es sich um eine Requisite handelt, das Wohlbefinden von TeilnehmerInnen gefährden sollte. Hinzu kommt, dass die Anfrage zufällig in einer Woche kam, in der wir in der Leseecke eines benachbarten Cafés, das wir regelmäßig besuchten, Nazipropaganda fanden (ich werde den Namen hier nicht veröffentlichen, kann die Details aber gerne privat weitergeben), eine Zeitschrift von “Nationalsozialismus Heute” und die selbstveröffentlichte Biographie eines SS-Offiziers. Die Arbeitsgruppe, die ich repräsentiere, setzt sich derzeit mehrheitlich aus MigrantInnen und Migrantenfamilien zusammen. In der politischen Situation in Sachsen und mit einer Prise Paranoia hat uns das Ganze etwas beunruhigt. Nüchtern gesehen glauben nicht, dass diese Person gefährlich ist, wir wollen lediglich weitere Missverständnisse vermeiden und auf keinen Fall dem rechtsextremen oder militaristischen Lager eine weitere Bestätigung geben. Gleichzeitig wollen wir niemanden von einem Projekt ausschließen, das sich regelmäßig mit Fiktion beschäftigt, ähnlich wie das Theater oder das Kino, denn Rambo III ist ja auch nicht dasselbe wie Tropic Thunder, Tropic Thunder ist nicht dasselbe wie Conan the Barbarian und Conan the Barbarian ist nicht dasselbe wie Platoon oder Full Metal Jacket oder Rambo III. So kamen wir auf die Idee, jemanden zu suchen, der ein Gegengewicht zu dem bevorstehenden bewaffneten Auftritt darstellen möchte, sei es eine Einzelperson, ein Paar oder auch eine kleine Gruppe. Wir wollen hier keine Ideen vorgeben (auch wenn wir einige haben) und sind einfach gespannt, ob sich jemand meldet und uns hilft, an einem Abend sowohl die Waffe als auch den Frieden darzustellen.
Vielen Dank und Peace,
Juan Avellanosa
E-Mail:
bildzweigcontactgmail.com
Ist hier was faul? Missbrauch melden
Ist dies deine Anzeige?
Mit Passwort Verlängern oder Löschen.Mehr Verschenken & Tauschen in Leipzig Jetzt kostenlos Verschenken & Tauschen in Leipzig suchen oder anbieten